Quelle: Ukrainska Pravda http://www.pravda.com.ua/news/2014/05/2/7024201/
In Odessa schießen die Separatisten auf die Patrioten von den Dächern. Und die Polizei sei “mit Volk” (also tut nichts…)
Freitag, den 2. Mai 2014, 19:06
In den Zusammenstößen zwischen Separatisten (Antimaidan) und den pro-ukrainischen Aktivisten und Ultras haben die Separatisten Schusswaffen eingesetzt.
So, während der Übertragung vor Ort filmte das Fensehteam des Odessa Fensehsenders o1.ua, wie ein Separatist vom Dach des Einkaufszentrums “Afina” in die Menge schoss.
Die pro-ukrainischen Aktivisten haben bei der Polizei die gleichen Armbinden gesehen, die auch Separatisten tragen.
Die Aktivisten berichteten, dass “die Polizei den Separatisten half die Rauchbomben auf die Patrioten zu werfen”.
Gleichzeitig melden die Aktivisten, dass die Polizei schon von Anfang der Angriffe in der Stadt auf die telefonische Notrufe der Bürger nicht reagierte und behauptete, dass in der Stadt “Nichts passiere”, und sich gar nicht eingemischt habe.
Video: über die Untätigkeit der Polizei bei den gewalttätigen Zusammenstößen heute in Odessa.
Verschiedenen Berichten zufolge, sind in den Straßenkämpfen heute mindestens 3 Teilnehmer gestorben, mehr als Dutzend verletzte.
Screenshot aus dem Video von Hromadske TV
Autor: Руслан Андрійко.
Einer der getöteten Aktivisten. Er wurde erschossen. (Anmerkung des Übersetzers)
____________________________________________________________
Weitere Nachrichten:
Ukrainska Pravda http://www.pravda.com.ua/news/2014/05/2/7024210/
Feuer im Haus der Gewerkschaften in Odessa in der Nähe des Lagers des Antimaidan (Separatisten)
Freitag, den 2. Mai 2014, 20:59
Während der Konfrontation zwischen dem pro-russischen (Bemerk. d. Übersetzers) Antimaidan und Ultras von Odessa und Kharkiv Fussball Clubs wurde das Gebäude des Gerwerkschaften in den Brand gesetzt. Dies berichtet die Agentur “Dumskaya.net” (Думская.нет.)
Die pro-russischen Antimaidan-Teilnehmer haben sich in dem Gebäude verschanzt. Von verschiedenen Seiten flogen Molov-Kockteils. Augenzeugen berichten, dass aus dem Gebäude geschossen wurde.
Als Resultat, fing es im Gebaude zu brennen an. Ein Mann fiel aus dem Fenster im 4. Stock heraus. Er wurde schwehr verletzt und zeigt keine Lebenszeichen.
Laut der Nachrichten-Agentur Interfax-Ukraine, wurden 10 Feuerwehrfahrzeuge für die Löschung des Brandes eingesetzt.
Dies teilte die stellvertretende Leiterin der Außenstelle des Katastrophenschutzministeriums in Odessa, Maia Hrynko, mit. Sie berichtete, dass die Retter ca 20 Personen über die Leiter geretten haben, noch 4 wurden getragen.
Hrynko sagte auch, dass es Opfer im Brand gab, konnte aber die Zahl nicht nennen.
Wie zuvor berichtet wurde, dauern die Unruhen seit 15:00 Uhr an, als die Antimaidan-Teilnehmer versuchten den Marsch für die Einheit der Ukraine gewaltsam zu stoppen. Nach dem Stand von 21 Uhr sind, laut Polizei, 4 Menschen gestorben, 15 kamen ins Krankenhaus mit unterschiedlich schweren Verletzungen.
Gleichzeitig schreibt der Journalist Howard Amos im Twitter: ” Der Brand im Haus der Gewerkschaften scheint gelöscht zu sein. Der Widerstand gebrochen. Leichen liegen immer noch auf der Straße.”
The fire in the trade union building appears to be out, and resistance crushed. Bodies still lying in the street.
Pingback: UKRAINIAN NEWS, SUMMARY FOR MAY 2, 2014 (from “Informational Resistance” group) | Kyiv Maidan Revolution