Unruhen in Odessa am Freitag, den 2. Mai 2014

Quelle: Ukrainska Pravda   http://www.pravda.com.ua/news/2014/05/2/7024201/

In Odessa schießen die Separatisten auf die Patrioten von den Dächern. Und die Polizei sei “mit Volk” (also tut nichts…)
Freitag, den 2. Mai 2014, 19:06

In den Zusammenstößen zwischen Separatisten (Antimaidan) und den pro-ukrainischen Aktivisten und Ultras haben die Separatisten Schusswaffen eingesetzt.

So, während der Übertragung  vor Ort filmte das Fensehteam des Odessa Fensehsenders o1.ua, wie ein Separatist vom Dach des Einkaufszentrums “Afina” in die Menge schoss.

28a6b10-od-or.jpg.pagespeed.ce.y-uHlJz8r8

 

3392360-od-or1.png.pagespeed.ce.9k1qzjLL71.png

78519fb-od-or4.jpg.pagespeed.ce.RGjdkBZq5F

94c745b-od-or1.jpg.pagespeed.ce.fMbdiP6l6B

Die pro-ukrainischen Aktivisten haben bei der Polizei die gleichen Armbinden gesehen, die auch Separatisten tragen.

9e9216b-od-or2.jpg.pagespeed.ce.jhx6pIhLH_

a00b64e-od12.jpg.pagespeed.ce.0HvbN9nWjI
Die Aktivisten berichteten, dass “die Polizei den Separatisten half die Rauchbomben auf die Patrioten zu werfen”.

493cae6-od-or3.jpg.pagespeed.ce.4nRZtBWEBm

Gleichzeitig melden die Aktivisten, dass die Polizei schon von Anfang der Angriffe in der Stadt auf die telefonische Notrufe der Bürger nicht reagierte und behauptete, dass in der Stadt “Nichts passiere”, und sich gar nicht eingemischt habe.

Video: über die Untätigkeit der Polizei bei den gewalttätigen Zusammenstößen heute in Odessa.
Verschiedenen Berichten zufolge, sind in den Straßenkämpfen heute  mindestens 3 Teilnehmer gestorben, mehr als Dutzend verletzte.

5338c82-od-00.jpg.pagespeed.ce.w95EQOngms
Screenshot aus dem Video von Hromadske TV

d21369d-od13.jpg.pagespeed.ce.b5es2x3OKl
Autor: Руслан Андрійко.
Einer der getöteten Aktivisten. Er wurde erschossen. (Anmerkung des Übersetzers)

____________________________________________________________
Weitere Nachrichten:

Ukrainska Pravda   http://www.pravda.com.ua/news/2014/05/2/7024210/
Feuer im Haus der Gewerkschaften in Odessa in der Nähe des Lagers des Antimaidan (Separatisten)
Freitag, den 2. Mai 2014, 20:59

Während der Konfrontation zwischen dem pro-russischen (Bemerk. d. Übersetzers) Antimaidan und Ultras von Odessa und Kharkiv Fussball Clubs wurde das Gebäude des Gerwerkschaften in den Brand gesetzt. Dies berichtet die Agentur “Dumskaya.net” (Думская.нет.)

Die pro-russischen Antimaidan-Teilnehmer  haben sich in dem Gebäude verschanzt. Von verschiedenen Seiten flogen Molov-Kockteils. Augenzeugen berichten, dass aus dem Gebäude geschossen wurde.

Als Resultat, fing es im Gebaude zu brennen an. Ein Mann fiel aus dem Fenster im 4. Stock heraus. Er wurde schwehr verletzt und zeigt keine Lebenszeichen.

Laut der Nachrichten-Agentur Interfax-Ukraine, wurden 10 Feuerwehrfahrzeuge für die Löschung des Brandes eingesetzt.

Dies teilte die stellvertretende Leiterin der Außenstelle des Katastrophenschutzministeriums in Odessa, Maia Hrynko, mit. Sie berichtete, dass die Retter ca 20 Personen über die Leiter geretten haben, noch 4 wurden getragen.

Hrynko sagte auch, dass es Opfer im Brand gab, konnte aber die Zahl nicht nennen.

Wie zuvor berichtet wurde, dauern die Unruhen seit 15:00 Uhr an, als die Antimaidan-Teilnehmer versuchten den Marsch für die Einheit der Ukraine gewaltsam zu stoppen. Nach dem Stand von 21 Uhr sind, laut Polizei,  4 Menschen gestorben, 15 kamen ins Krankenhaus mit unterschiedlich schweren Verletzungen.

Gleichzeitig schreibt der Journalist Howard Amos im Twitter: ” Der Brand im Haus der Gewerkschaften scheint gelöscht zu sein. Der Widerstand gebrochen. Leichen liegen immer noch auf der Straße.”

Howard Amos

@howardamos

The fire in the trade union building appears to be out, and resistance crushed. Bodies still lying in the street.

Quelle: http://www.pravda.com.ua/news/2014/05/2/7024210/

This entry was posted in Deutsch news and tagged , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

1 Response to Unruhen in Odessa am Freitag, den 2. Mai 2014

  1. Pingback: UKRAINIAN NEWS, SUMMARY FOR MAY 2, 2014 (from “Informational Resistance” group) | Kyiv Maidan Revolution

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.