Wir liefern diese Meldung nach, um die vorherige verständlicher zu machen, VoU
Nach Angaben der Internet-Zeitung „OstroW“, die sich auf eigene Quellen in der Volksrepublik Donezk bezieht, wurden die bisherigen Anführer der Separatisten von Donezk von einem gewissen Sergei Zdriljuk abgesetzt, der sich als die „Rechte Hand“ des Kommandierenden der Kämpfer im Donbass Igor Strelkow (Girkin) bezeichnet.
Wie die Zeitung berichtet, hat der „Vertreter“ von Igor Strelkow (Girkin) die bisherigen Anführer unmittelbar nach dem „Referendum“ von der „Regierung“ abgesetzt.
„Am Sonntag hat es einen Putsch gegeben. Purgin, Ljagin und Makowtisch wurden von dem Entscheidungsprozess ausgeschlossen durch eine Gruppe von Leuten unter der Führung eins Menschen, der sich als Gehilfen von „Strelkow“ aus Slowjansk vorstellte“, so die Quelle.
Nach Angaben des Gesprächspartners wurde der für die Auszählung der Stimmen zuständige Roman Ljagin gewaltsam dazu gezwungen, die Ergebnisse des sog. „Referendums“ unverzüglich bekannt zu geben. Zuvor hatten Vertreter der Separatistenführer selbst zugegeben, dass „das, was in Slowjansk zu tun gelungen ist“, ohne Igor Strelkow nicht möglich gewesen wäre.
Wie bekannt verbirgt sich hinter dem Pseudonym „Strelkow“ nach Angaben des ukrainischen Geheimdienstes SBU der Oberst des russischen Militärgeheimdiensts GRU Igor Girkin.
Quelle: Ukrajinska Prawda, 12. Mai, 10:32 Ortszeit
Aus dem Russischen von: Tobias Ernst – Fachtexte vom Profi
Pingback: Nach Putsch in Donzek: Strelkow erklärt Kiew den Krieg und erbittet Militärhilfe beim Kreml | Voices of Ukraine
Pingback: stilstand» Blogarchiv » Spinnen im Weckglas