Putsch bei den Separatisten von Donezk: Strelkow greift zur Macht

Wir liefern diese Meldung nach, um die vorherige verständlicher zu machen, VoU

Nach Angaben der Internet-Zeitung „OstroW“, die sich auf eigene Quellen in der Volksrepublik Donezk bezieht, wurden die bisherigen Anführer der Separatisten von Donezk von einem gewissen Sergei Zdriljuk abgesetzt, der sich als die „Rechte Hand“ des Kommandierenden der Kämpfer im Donbass Igor Strelkow (Girkin) bezeichnet.

Wie die Zeitung berichtet, hat der „Vertreter“ von Igor Strelkow (Girkin) die bisherigen Anführer unmittelbar nach dem „Referendum“ von der „Regierung“ abgesetzt.
„Am Sonntag hat es einen Putsch gegeben. Purgin, Ljagin und Makowtisch wurden von dem Entscheidungsprozess ausgeschlossen durch eine Gruppe von Leuten unter der Führung eins Menschen, der sich als Gehilfen von „Strelkow“ aus Slowjansk vorstellte“, so die Quelle.

Nach Angaben des Gesprächspartners wurde der für die Auszählung der Stimmen zuständige Roman Ljagin gewaltsam dazu gezwungen, die Ergebnisse des sog. „Referendums“ unverzüglich bekannt zu geben. Zuvor hatten Vertreter der Separatistenführer selbst zugegeben, dass „das, was in Slowjansk zu tun gelungen ist“, ohne Igor Strelkow nicht möglich gewesen wäre.

Wie bekannt verbirgt sich hinter dem Pseudonym „Strelkow“ nach Angaben des ukrainischen Geheimdienstes SBU der Oberst des russischen Militärgeheimdiensts GRU Igor Girkin.

Quelle: Ukrajinska Prawda, 12. Mai, 10:32 Ortszeit
Aus dem Russischen von: Tobias Ernst – Fachtexte vom Profi

Advertisements
This entry was posted in Deutsch, Deutsch news, News, Ost und Süd Ukraine, Regіons and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

2 Responses to Putsch bei den Separatisten von Donezk: Strelkow greift zur Macht

  1. Pingback: Nach Putsch in Donzek: Strelkow erklärt Kiew den Krieg und erbittet Militärhilfe beim Kreml | Voices of Ukraine

  2. Pingback: stilstand» Blogarchiv » Spinnen im Weckglas

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.