Das Haus vom Generalstaatsanwalt (Fortsetzung): die gestohlene Sammlung.
Der Kunstsammler aus Saporizhja erkannte seine Sammlung der Schwerten, die ihm weggenommen wurde, auf den Photos des Hauses vom Ex-Generalstaatsanwalts Pschonka:
“Der Freimaurer-Schwert, der sowjetische Dolch, der Blücher-Säbel und der österreichisch-ungarischen Säbel, die jetzt auf den Bildern des Pschonkas Hauses in den Medien veröffentlicht waren, wurden aus meiner Sammlung entfernt” – sagte Petraschyn.
Laut dem Antiquar, wurden gegen 600 Stück der Waffen im Jahr 2010 ihn weggenommen. Einige der Artefakte sollen aus dem 16. Jahrhundert datiert sein. Der Wert der Exponate solle über 6 Millionen Dollar erreichen.
Petraschyn berichtete, dass es auf die Aufträge von Major-General Volodymyr Serba, der zur Zeit die regionalen Polizei von Saporizhja führte, wurde seine Sammlung nach Kiew geschickt. In der Hauptstadt wurde sie, nach der Kenntnis des Sammlers, in die Sammlung der hochen Behörden übergeben. Gegen Petraschyn selbst wurde es ein Strafverfahren eröffnet, unter dem Vorwurf der Besitz und der Reparatur der Feuerwaffe (Art. 263 der Strafkodex). Seit einen Jahr dauert schon das Gericht.
Die Rechtsanwälte des Sammlers stellten jetzt vor Gericht eine Nachfrage, ein Strafverfahren gegen den Kopf der Regionalpolizei in Saporizhja, General Volodymyr Serba und anderen Strafverfolgungsgruppen zu initiieren.
Pingback: Das Haus vom geflüchteten Generalstaatsanwalt Pschonka | Voices of Ukraine