So viel Prämie erhalten die Berkut-Leute
Von: Олексій БЛЮМІНОВ (Oleksi Bljuminow)
Jeder Mitarbeiter der Sonderpolizei “Berkut”, der in der Auseinandersetzungen auf der Gruschewski-Straße teilgenommen hat, bekam eine Auszeichnung in höhe von eintausend US-Dollar.
Jeder „Tichar“, d.h. getarnte Polizist, der in die Menschenmenge eingebettet für Provokationen sorge, erhielt eine Prämie von zweitausend US-Dollar.
… Die Menschen bei der Arbeit… Das ist ihre Arbeit: die Machthabenden zu verteidigen.
Sie arbeiten die Beute ab, die ihnen so großzügig im neuen Staatshaushalt zugeteilt wurde: das Geld, das von Bildung, Wissenschaft (erinnern Wissenschaftler protestieren gegen die Streikposten Tag der Verabschiedung des Haushalts gegen Kürzungen bei der Finanzierung der Akademie der Wissenschaften), Kultur und Medizin weggenommen wurde. Mit jedem auf einen Demonstranten oder Journalisten abgegebenen Schuss arbeiten Sie ihre Auszeichnungen ab.
Wofür sollen wir, die einfachen Menschen, sie bemitleiden?
Auch die Bergleute riskieren unter Tage ihr ihr Leben für Geld. Aber sie erfüllen zumindest eine sozial wichtige Funktion. Ohne Kohle würden die Kraftwerke nicht funktionieren, würde es kalt sein im Haus. Aber welche Art von gesellschaftlich nützliche Funktion erfüllt der “Berkut”? Die mit der Macht Unzufriedenen zu schlagen? Und das tun sie als Broterwerb?