Der in einer Limousine bei Borispol gefundene Körper ist der von Juri Werbytsky.
Dies erfuhr die Zeitung „Ukrajinska Prawda“ von der Nichte Oxona des verstorbenen Bürgeraktivisten.
Nach ihren Worten hatte ihr Vater – der leibliche Bruder von Juri Werbytsky – die Leiche gerade im Leichenschauhaus von Boryspil identifiziert.
Die Frau bestätigte, dass Juri Werbytsky eines gewaltsamen Todes verstarb.
Weitere Einzelheiten teilte sie nicht mit. Ihr Vater spricht derzeit mit der Polizei und einem Rechtsanwalt.

Jury Werbytsky
Zuvor hatte der Bürgeraktivist Igor Lutsenko mitgeteilt, der ebenfalls entführt und geschlagen worden war, jedoch am Leben blieb, dass zusammen mit ihm auch Juri Verbytsky entführt und an einen unbekannten Ort gebracht worden sei.
Einige Zeit hörte man Meldungen über zwei Körper mit Spuren von Folter, die im Wald im Bezirk Boryspil aufgefunden worden seien. Die Ordnungshüter bestätigten lediglich den Fund von einem Körper.
Der Sprecher der Hauptverwaltung des Innenministeriums im Oblast Kiew, Mykola Schukowytsch, teilte mit, dass eine gerichtsmedizinische Untersuchung die Todesursache klären soll und die Verwandten einbestellt worden seien, um zu klären, ob es sich bei dem Toten um Werbytsky handele.
Quelle: Ukrajinska Prawda
Übersetzer: Tobias Ernst – Ihr Dienstleister für hochwertige Ukrainisch-Deutsch-Übersetzungen
Pingback: Lutsenko aus Krankenhaus: Entführung und Verprügelung von Aktivisten ist Standard | Voices of Ukraine
Pingback: 22. Januar 2014: eine kurze Zusammenfassung (wird aktualisiert) | Voices of Ukraine
Pingback: Aktivist Lutsenko: Keine Verhandlungen vor Abzug der Sonderpolizei! | Voices of Ukraine
Pingback: Aktivist Lutsenko: Keine Verhandlungen vor Abzug der Sonderpolizei! | Silberblick.at