Die ukrainische Öffentlichkeit hofft auf die Sanktionen gegen Janukowitsch-Regime

Die Partei der Regionen gibt den Westen reichlich Gründe um Sanktionen gegen Janukowitsch-Regime einzuführen.

Oleg Leusenko oleg-leusenko

Quelle: http://uainfo.org/yandex/253214-regionaly-sami-razvyazali-ruki-zapadu-dlya-nemedlennyh-sankciy-protiv-rezhima.html

(Auf dem Photo — Andrij Kljujew, der Staatsverbrecher, der die blutige Vertreibung der friedlichen Demonstranten am 30. November 2013 verordnet hat: Die Hauptaugabe der Polizei sei die Verteidigung unserer kriminellen Regierung gegen des Volkes der Ukraine.)

Ukrainische Öffentlichkeit, vor allem die Demonstranten auf dem Maidan, hoffen auf die West-Sanktionen gegen die leitenden Beamten der ukrainischen Regierung. Das Weiße Haus der USA hat in seinem Arsenal bereits eine Petition zu diesem Zweck von den Hunderten von Tausenden von ukrainischen Bürger. Allerdings spielen die Staats- und Regierungschefs der EU und der USA weiter diplomatischen Spiele und verlegen das “Moment X” unter irgendwelchem Vorwand. Das letzte Mal hat der Westen die Sanktionen gedroht, sollte die Regierung Gewalt gegen Euromaidan anwendet haben.

Heute bekam aber der Westen die Carte blanche um einen direkten Druck auf Janukowitschs korrupte Regierung auszuüben.

Erstens, starb einer der Maidanaktivisten, der von der illegalen bewaffneten Formation — Sicherheitskräftenabteilung “Berkut”– verprügelt wurde. Dabei wurde die Lungenentzündung als Todesursache erklärt.

Zweitens, verweigerten die ukrainischen Behörden Einreise in die Ukraine für 36 Personen. Der Mitglied der Partei der Regionen O. Tzarew hatte im Außenministerium und SBU (Sicherheitsdienst der Ukraine – Redaktion von Voices of Ukraine) Liste der Menschen abgegeben, die er für schuldig in Sachen der Destabilisierung der Lage im Land hielt.

Das Aussenministerium und Sicherheitsdienst der Ukraine erfüllten die Anfrage des Abgeordneten über das Verbot der Einreise in die Ukraine für 36 Personen. Als Grund für Einreiseverbot dienten die mutmaßlichen “Konsultationen mit der Opposition, um das Land zu destabilisieren.”

Die Liste enthält u.a. den Fellow am Zentrum für transatlantische Beziehungen an der Johns-Hopkins-Universität Taras Kuzio (http://www.taraskuzio.net/), einen bekannten deutschen Politologe Andreas Umland (http://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Umland) und Brian Fink, Myron Wasylyk, Alexander Roth (alle — USA) .

Auf der Liste der “Persona non grata” erscheint auch ehemalige Präsident Georgiens – Michail Saakaschwili und 29 weitere Bürgerinnen und Bürger Georgiens.

Diese Information wurde von einem Mitglied des Expertenrates des Parlamentarischen Ausschusses für europäische Integration Andreas Umland bestätigt. “Ich bin überrascht, dass ich auf der Liste stehe — ich bin doch nicht an den politischen Aktivitäten engagiert, ich arbeite in der Universität, wo ich akademischen und wissenschaftlichen Artikel schreibe, — mitteilt er. — Die meisten kritischen Artikel habe ich gerade über die “Svoboda” (nationalistische Partei) geschrieben.

“Ich forderte die Europäische Union einfach auf, die Sanktionen gegen Russland zu verhängen, wenn die Ukraine die Assoziierungsabkommen unterschrieben hätte, und Russland deswegen die Sanktionen gegen die Ukraine verhängen hätte,” — sagt Umland.

So, haben die Europäische Union, die USA und Kanada einen guten Grund um die verhassten Figuren von Janukowitsch-Regime in den westlichen Ländern als “Persona non grata” anzuzeigen, sowie um die Konten Hauptsponsoren und Beamten der Partei der Regionen zu blockieren. Das Einzige, was benötigt wird ist Mut. Es scheint vergeblich zu sein auf Waffenstillstand oder Fortschritte in Richtung Demokratie und Menschenrechte seitens Janukowitsch und seiner Garde zu warten.

Man könnte auch meinen, dass die “Jagd” nach den bekannten ausländischen Bürgern wurde Janukowitsch von den Agenten des Kreml vorgeschlagen. Es lässt sich denken, Moskau sei sehr daran interessiert, dass der Westen den scheinbar nicht ganz adäquaten Präsidenten der Ukraine in die Enge treibt.

This entry was posted in Deutsch and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.