Woraus besteht Maidan? Die Arbeitsgruppen, die das Leben des Maidans sicherstellen

Woraus besteht Maidan? Die Arbeitsgruppen, die das Leben des Maidans sicherstellen

Quelle: http://texty.org.ua/pg/article/editorial/read/50821/

ES  IST  UNS  NICHT  EGAL !

Das ist eine Geschichte, die über die Euromaidansdienste und ihre Struktur erzählt, aber auch über diejenigen, die tatsächlich etwas für eine gemeinsame Sache geopfert haben und in der Lage geworden sind, sich selbst effektiv und pragmatisch zu organisieren. Hier gibt es die Unternehmer, die die beste Erträge abgelehnt haben, und der Junge, dessen Internetseite ein DDOS-Angriff erlitten hat, und die Psychologen, die in der Nachtschicht arbeiten, und die Geschäftsleute, die nicht anonym die gemeinsame Sache helfen.

Wir haben die Euromaidansdienste durch die Pyramide der menschlichen Bedürfnisse von Abraham Maslow (http://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bed%C3%BCrfnishierarchie) analisiert.

 

Als Leitfaden zur freiwilligen Diensten ist für uns die Seite ДопоможиЄвромайдану geworden, die ein Bewohner von Ivano-Frankivsk, Jurij Babak (siehe unten) erstellt hat.

Die erste Stufe: physiologische. Wasser, Nahrung und Schlaf

Das von der Parteien gegründete Organisationskomitee des Maidans arbeitet derzeit gut und ausgewogenen in Bezug auf Lebensmittelbedarfen der Aktivisten des Euromaidans: die Top-Manager sind Kubiv und Parubij, die erzählen, dass die Küche mit Hunderten Freiwilligen täglich tausende Portionen von Butterbrote macht.

Um diese “Diät” etwas unterschiedlicher zu machen, hilfen die einzelstehenden Gruppen, die “Plow” oder “Kulisch” einfach im Freien kochen.

Nicht viel kleiner ist auch der Sitz des griechisch-katholischen “Maltesischen Hilfendienst” (Ritter-Orden der Johanniter). Sie kochen auch etwas Heißes zum Essen. Oft helfen die Unternehmer dem Euromaidan mit den Lebensmittel.

 

Was um Unterkunft angeht, gibt es, ausser der Möglichkeit in den Zelten zu wohnen, auch andere Möglichkeiten. Man kann von der Darstellung “Unterkunft für Maidan” anfangen, die sich in einem der Holzhäuser direkt vor der Hauptbühne befindet. Ausserdem, gibt es ein online Service “Eurohostel” (“ЄвроХостел”), der schon von 22. November an kostenlos arbeitet.

Effektiv genug ist die FB-Gesellschaft Kyiv-Host, die eine recht große Zahl von Menschen liest: mehr als 2700.

Eine weitere ehrenamtliche FB-Seite, „Unterknft für Euromaidan“ (“Житло для Євромайдану”), hat eine Ehepaar aus Kiew und ihr Freund aus Donetzk gegründet. Jetzt arbeiten dort (alle ehrenamtlich) mehrere Leute, die in Kiew oder im Ausland leben. Auch die Menschen aus Bruxelles oder aus Moskau können doch bei Skyp oder IP-Telefon denen helfen, die nach Kiew fahren.

 

Die zweite Stufe: Sicherheit. Gesundheit, Eigentum, Zukunft

Über die Organisation der Sicherheit auf dem Euromaidan ist es derzeit wahrscheinlich am meisten geschrieben. Jeder von den Aktivist ist in der Notfallen ein “Bajonett der Sicherheit”. Am Anfang jeder konnte in eine Sicherheitsabteilung des Maidans eintrete. Jetzt aber gebraucht sind am meisten die Leute, die etwas davon verstehen: wie, z.B., die pensionierte Offiziere.

Es gibt also auf dem Maidan vielen formellen und informellen Gruppen von ehemaligen Soldaten mit der Kriegserfahrung: “Afghanen”, Spezialeinheitsveteranen, die Mitglieder der Union der Offiziere der Ukraine und anderen.

Ausserdem, gibt es der s.g. „Rechte Sektor“ – ein Paar Dutzenden der organisierten Nationalisten, „deren, die bis zum Tod gehen“.

Ein anderer Aspekt der Sicherheit ist die Ordnungsdienste des Maidans, die sich mit der Säuberung des Territoriums beschäftigen.

Über die Mediziner auf dem Euromaidan wurde es auch nich wenig geschrieben. Die neuesten Nachrichten waren aber unangenehm. Eine der drei größeren Medizinintiativen “Maidan.Mediziner” (“Майдан.Медики”) musste ihre Aktivität wegen den Druck der Funktionäre der Oppositionsparteien teilweise begrenzen.

Eine der größere Menschenrechtsverteidigungsinitiative “EuroMaidanSOS” (“ЄвромайданSOS”) wurde am 30. November 2013 organisiert. Die Mitarbeiterin des Zentrums für Menschenrechte und Grundfreiheiten erzählt, dass ihre Organisation am 30. November die regionalen Aktivisten versammelt sollte, um die Menschenrechte im Gesetzgebungsverfahren zu diskutieren. Aber nach der Ereignisse in Kiew war alles sehr anders gegangen. “Unser erster Impuls war, zu St. Michael Platz zu laufen, aber Aktivisten sahen, dass die Menschen haben ein Bedürfnis nach einem Anwalt, — und umgekehrt: viele Anwälte waren unterwegs und fragten einfach die Leute: “Brauchen Sie eine Rechtsberatung?” Daher wurde es beschlossen, die Kommunikation zu organisieren”.

Jetzt leitet die Organisation eine FB-Seite (mit mehr als 30000 Folgenden) und 3 “Heiße Telephonlinien”. Hier arbeiten ca. 200 Ehrenamtlichen.

Die Gemeinde leitet also eine Hotline, sammelt die Informationen, gibt die Bereitstellung von Rechtshilfe, notiert die Ereignissen, überwacht die Gerechtsanhörungen der Aktivisten, hilft mit den Informationen für die Ärzte und Psychologen, nimmt an der Suche nach den Verschwundenen teil, zusammen mit den Teams von Ruslana und der Abgeordnete Lesia Orobets.

Der Finanzen bietet Gemeinde selbst, sie fordert nur die Telefonnummern der heißen Linien aufzuladen.

Die dritte Stufe: Soziale. Freundschaft, Familie, Intimität

EuroMaidan hat seine psychologische Beratung. Es gibt drei Beratungsszentrum: in dem Gewerkschaftspalast, in dem Stadtrat und in dem Oktoberpalast, wo die Psychologen und Psychotherapeuten Tag und Nacht arbeiten.. Vor einigen Tagen hat eine der ehrenamtlichen Ärzten Psychotherapeuten Kateryna Grinenko in dem Sozialnetz geschrieben:

„Achtung an alle! Wir haben immer mehr Arbeit für die Psychologen (manchmal auch für die Psychiater) und immer mehrere ehrenamtliche Psychologen auf dem Maidan. Vergiesst nicht, sie um Hilfe zu fragen! Erinnert den Leitern der Gruppen (auf den Barrikaden, in den Speisehallen oder in der Guard) von ihrer Verantwortung für die Gesundheit der Menschen, die sie regelmäßig zu ruhen schicken sollen. Sogar in der Form einer Verfügung“.

Die vierte Stufe: Respekt. Selbstwertgefühl, Vertrauen, Leistung

Natürlich, hat die Möglichkeit, die Informationsbedarf zu zufrieden, eine extrem große Bedeutung für die Menschen im Zeitalter des Internets. Daher ist fast die Hälfte aller Dienstleistungen des EuroMaidans auf die Unterstützung „des Wissens über die Leistung, Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen“ orientiert.

Das sind alle „Stream“ und Online-TV: http://euro-online.kiev.ua, http://dozor.tv, www.Hromadske.TV, YouTube-Kanal von “Radio Liberty”, www.spilno.tv, AronetsLIVE, GromTV und andere.

Das ist auch die offline Organisation für die Straßenaktionen mit der Verwendung der Website www.diyaty.org.

Auf der Seite http://helpeuromaidan.info/ stehen schon acht internationale Petitionen gegen der korrumpierte Regierung mit den Links.

Die Redaktion von http://euromaidannews.com versammelt die Dokumenten der neuesten Geschichte, in den Bildern und Videos, um dann teilt sie an den internationalen Medien mit.

Die Seiten www.galas.org.ua, www.maidanhelp.org arbeiten ständig über die Versammlung und Verbreitung der Information.

Die fünfte Stufe: Selbstausdruck. Kreativität, Ethik, Problemlösung

Über diese Dimension des Maidans kann man unendlich reden. Jeder Mensch ist kreativ! Die Geschichte mit dem Klavier oder die Gedichtendeklamation vor dem Berkut könnten nur als einige Beispiele genutzt werden. Es gibt keine besondere “kreative” Gruppe, sondern jede Aktivistengruppe, in Kiew und in allen anderen Regionen, organisiert die Aktionen, die manchmal eine besondere künstliche und kreative Werte haben.

This entry was posted in Deutsch and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.