_______________________________________
Gestern, während des Beschusses einer Sperranlage der ukrainischen Streitkräfte in Sloviansk mit Minenwerfern, ist ein Angehöriger des Spezialkommandos der Polizei getötet worden. Der Interimsinnenminister Arsen Avakov veröffentlichte die Details über diesen Angriff.
Die Terroristen benutzten einen Minenwerfer mit Kaliber 120 mm. Sie befestigten ihn auf dem Hof einer Kirche, und haben einige ihrer Geiseln (die sie seit Tagen festhalten) zu den umliegenden Bäumen angebunden, “damit es keinen Gegenbeschuss gibt”. Sie schossen auf die Befestigungen der ukrainischen Antiterror-Truppen. “In Folge dessen ist einer unserer Kämpfer getötet und einige sind verletzt worden” – berichtete Avakov.
“Im Vorfeld der Friedensverhandlungen, der Diskussion der Varianten für Regulierung der Situation im Osten des Landes und anderer Bestandteile des gesellschaftlichen Dialogs, die ich unterstütze – lege ich meinen Standpunkt offen. Diese Monster, die auf so eine Art angreifen: gewisse Besse (Bezlers), Girkins, Abwehrs und andere Untiere – sie sind für mich außerhalb jeglicher Verhaldlungen. Man muss sie, wie tollwütige Hunde, vernichten.” – so Avakov.
Früher wurde berichtet, dass die Terroristen einen Flugzeung An-26 mit Flugabwehrraketen niedergeschossen haben. Nach dem Bericht des Koordinators der Gruppe “Informationswiderstand”, Dmitri Tymchuk, ein Mitglied der Besatzung sei gestorben.