Andrej Makarewitsch (Moskau): Wenn wir alles richtig tun, warum ist die ganze Welt gegen uns?

Andrej Makarewitsch (Moskau): Wenn wir alles richtig tun, warum ist die ganze Welt gegen uns?

Andrej Makarewitsch ist russischer Rock-Musiker, Gründer der ältesten Rockband der Sowjetunion “Maschina Wremeni” (“Zeitmaschine”)

Quelle: https://www.facebook.com/makarevichav/posts/834191889930989?stream_ref=10

Meine Damen und Herren Freunde, Feinde, Spitzel und Trolle!
Ich habe nur eine Frage! Sagt mir bitte: wenn wir alles richtig machen, warum ist die ganze Welt gegen uns?

Ich verstehe: Amerika ist unser geopolitischer Hauptgegner, aber die ganze Welt? Sogar China hat sich enthalten. Ist es so, weil wir allein recht haben, und die ganze Welt ist Scheiße?

Glaubt das jemand ernsthaft, dass es möglich sei?

This entry was posted in "Voice" auf Deutsch, Crimea, Deutsch, Languages and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

2 Responses to Andrej Makarewitsch (Moskau): Wenn wir alles richtig tun, warum ist die ganze Welt gegen uns?

  1. justice says:

    Diese Frage ist derart pauschalisierend gestellt, dass es darauf keine Antwort geben kann. Soweit ich die Situation einschätzen kann, ist niemand gegen russische Staatsbürger im Allgemeinen, sondern gegen das Handeln der russischen Regierung im Bezug auf das ukrainische Hoheitsgebiet der Krim. Dass Amerika der geopolitische Hauptgegner der Russischen Förderation sein soll, halte ich ebenso für zu oberflächlich formuliert, weil dieser Kontinent aus vielen Staaten besteht, und selbst in den USA lebende russischstämmige Einwohner, ihr Ursprungsland verehren und Kontakte dorthin pflegen.

    • jawails says:

      Andrej Makarewitsch ist ein Putin-Gegner, er antwortet mit dieser Frage auf die typischen Klischee in Russland und im Westen. Das grosse Teil der russischen Bürger unterstützt die Politik von Putin in Bezug auf die Krim, daher diese “wir”. Dass USA wieder als der Hauptgegner von Russland betrachtet ist, zeigt es die ganze russische Politik der letzten 10-15 Jahren. Man darf das nicht unterschätzen, wenn man Russlands und Putins Verhalten verstehen möchte.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.