Charis Haska: Meine Freundin schreibt…

Charis Haska: Meine Freundin schreibt…

Quelle: https://www.facebook.com/charis.haska/posts/609820945751267?stream_ref=10

Meine Freundin (Tatiana Artuszewska) schreibt:

“Auf dem Maidan ist es überhaupt nicht furchtbar, wirklich! Ich habe niemanden – und das unterstreiche ich, niemanden gesehen, der in Panik geriet. Niemand ist im Begriff, von dort wegzugehen. Die da sind, antworten auf besorgte Anrufe ihrer Lieben: “Na, wo sollte ich denn sonst sein?”. Die Männer hier empfehlen den Frauen eindringlich, weiter wegzugehen, näher an die Grinczenkostrasse. Die Puschkinstrasse entlang, die Proresna, zum Boulevard Schewczenko kommen Leute geströmt, um zu helfen. Das ist gut. Doch viele von ihnen kommen ohne Masken oder Schutzbrillen. Das ist nicht gut. Und deshalb, Freunde, wer sich jetzt auf den Weg zum Maidan macht, der bringe bitte einen solchen Schutz mit. Der wird gebraucht!”

Tanja hatte mich am Nachmittag ganz besorgt angerufen, ob wir in Sicherheit sind. Sie selber hatte heute Ägste ausgestanden, weil ihre Tochter im Alter unserer Kinder zu einer Sportveranstaltung unweit der Geschehnisse war. Wie erleichtert war sie dann, das Kind wohlbehalten zu Hause zu wissen! Dann sagte sie: “Ich geh nach der Arbeit zum Maidan.” Und ich sagte: “Bitte nicht, um Ihrer Kinder und unsrer Freundschaft willen.”

Daran, dass sie doch hingegangen ist und jetzt erst schreibt, ist abzulesen, wie ernst die Situation ist.

Nebenbei habe ich die Live- Übertragung von Espresso.tv laufen, flammende Gedichte darüber, dass nur Sklaven zu Hause vor dem Fernseher sitzen, Kiew aber aufgewacht ist aus der Sklaverei. Dann inbrünstig wieder und wieder die Nationalhymne. Und innige, laute Gebete über Mikro, einschließlich des Vaterunsers. Schüsse im Hintergrund.

Oh, bitte unterstützt die Ukrainer mit Euren Gebeten in ihrer Sehnsucht!

This entry was posted in "Voice" auf Deutsch, Voices of Revolution and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.