Die Selbstverteidigung räumt Rathaus und wartet auf die Ergebnisse
18:02

Einige Hundertschaften der Selbstverteidigung kontrollieren das Perimeter des Einganges ins Gebäude der Stadtverwaltung und des Stadtrates in Kiew, bis das Ergebnis der Sitzung der Oppositionsführer mit dem Generalstaatsanwalt Viktor Pschonka berichtet wird.
Heute um 24:00 lauft der Zeitpunkt der “Amnestiegesetzes” ab: die Demonstranten sollten das Gebäude freigeben, und die Generalstaatsanwaltschaft sollte alle Aktivisten, die jetzt inhaftiert oder im Heimhaft sind, freilassen und alle Strafverfolgungen gegen sie schließen.
Kommandant des Rathauses Ruslan Andrijko erzählt den Journalisten, dass die Sitzung bereits begonnen hat und die Oppositionsführer den Staatsanwalt ohne konkreten Ergebnisse nicht verlassen werden. Deswegen wird die Selbstverteidigung des Maidan dort bleiben, bis die Staats- und Regierungschefs auf die Ergebnisse der Sitzung berichten. Laut Andrij, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder es wird entschieden, die Verfahren gegen die Demonstranten sofort zu schließen, oder die Demonstranten besetzen wieder das Gebäude.
Der Zeitpunkt lauft auch für die Staatsanwaltschaft ab.
=======
Über die Räumung: http://www.dw.de/regierungsgegner-verlassen-besetztes-rathaus-in-kiew/a-17436170 (+Video)
