Evangelischer Pastor Ralf Haska: Wir stehen in Solidarität hinter der Griechisch-Katholischen Kirche

Evangelischer Pastor Ralf Haska: Wir stehen in Solidarität hinter der Griechisch-Katholischen Kirche

Quelle: https://www.facebook.com/ralf.haska/posts/643757042332708?stream_ref=10

Ich kann keine offizielle Stellungnahme der DELKU abgeben, da ich Pastor der Deutschen Evangelisch- Lutherischen Gemeinde Kiew bin. Doch wir stehen in Solidarität hinter der Griechisch-Katholischen Kirche und hinter Блаженніший Святослав.
Ich erinnere an ein Wort Martin Luthers aus seiner Schrift “Von der Freiheit eines Christenmenschen”: “Ein Christenmensch ist ein freier Herr über alle Dinge und niemand untertan. Ein Christenmensch ist ein dienstbarer Knecht aller Dinge und jedermann untertan” Indem wir beten, wann und wo es nötig und geboten ist, sind wir als freie Christenmenschen dienstbare Knechte auch der weltlichen Macht, weil wir auch für sie beten. Wir beten in Freiheit für alle, die das Gebet nötig haben. Niemand kann uns verbieten, zu jeder Zeit und an jedem Ort zu beten. Das ist unsere Freiheit und unser Dienst. Wir freuen uns, dass wir füreinander und auch gemeinsam beten können. Wir freuen uns auf das gemeinsame Gebet zur Einheit der Christenheit in der nächsten Woche.

This entry was posted in Deutsch and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.