Russland unterzeichnet mit Iran Vertrag über Bau zweier Atomreaktoren

Ali Akbar Salehi und Sergej Kirijenko

Ali Akbar Salehi und Sergej Kirijenko

Russland hat einen Vertrag für den Bau von zwei Atomreaktoren im Iran mit der Option des Baus von sechs weiteren Reaktoren unterzeichnet.

Die Vereinbarung wurde vor dem 24. November erzielt, weniger als zwei Wochen vor dem Datum, zu dem der Iran und sechs Weltmächte ein Abkommen über Teherans Atomprogramm unterzeichnen wollten.

Der am Dienstag unterzeichnete Vertrag habe keinen direkten Bezug zu den Verhandlungen unter Beteiligung Russlands und den Vereinigten Staaten, sondern spiegele Moskaus Absichten wider, die Zusammenarbeit mit Teheran am Vorabend einer möglichen Lockerung der Sanktionen des Westens gegen den Iran zu vertiefen.

Der Auftrag umfasst den Bau von zwei zusätzlichen Reaktoren des ersten Kernkraftwerks in Bushehr, welches auch von Russland gebaut wurde.

Der Leiter der State Corporation “Rosatom”, Sergej Kirijenko, und der Chef der iranischen Atomenergiebehörde, Ali Akbar Salehi, unterzeichneten außerdem ein Protokoll, das den möglichen Bau von zwei weiteren Reaktoren in Bushehr und vier weiteren an einem noch nicht bestimmten Ort vorsieht.

„Dies ist ein Wendepunkt in der Entwicklung der Beziehungen zwischen unseren Ländern“ – so wird Salehi von russischen Medien zitiert.

In einer Erklärung sagte Rosatom, dass der Bau neuer Reaktoren unter der Aufsicht der IAEO erfolge.

Wie im Falle des ersten Reaktors der Bushehr-Anlage, die im Jahr 2013 in Auftrag gegeben wurde, werde Russland Uran-Brennelemente liefern, die dann recycelt werden können. Ein solches Verfahren sei entwickelt worden, um die Möglichkeit auszuschließen, dass der Iran abgebrannte Brennelementen für Kernwaffen benutzt.

Quelle: Golos Ameriki
Übersetzung: A. Kraus

Advertisements
This entry was posted in Deutsch, Deutsch news and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

One Response to Russland unterzeichnet mit Iran Vertrag über Bau zweier Atomreaktoren

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s