Jan Jagiello-Schönfelder: Kommentar zu den Äußerungen vom russischen Außenminister Lawrow und den Gesprächen zwischen Lawrow und Kerry

Jan Jagiello-Schönfelder: Kommentar zu den Äußerungen vom russischen Außenminister Lawrow und den Gesprächen zwischen Lawrow und Kerry.

Via: https://www.facebook.com/hmdietze/posts/10203424469636924?stream_ref=10

Über die Ukraine entscheidet das Souverän, das ukrainische Volk, z.B. am 25.05.2014 bei den Präsidentschaftswahlen.

Russland sollte sich um seine eigenen Probleme kümmern und die Grenzen anderer Länder respektieren.

In der Ukraine wird es zu einer Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung und einer Dezentralisierung und Antimonopolisierung kommen. Dies ist praktisch ein Kompromiss unter allen politischen Eliten, der in der Zivilgesellschaft große Unterstützung findet.

Eine Föderalisierung der Ukraine wird es aber nicht geben. Ebenso wie die russische Sprache keinen besonderen Status braucht. Dafür gibt es die europäische Charta der Minderheiten- und Regionalsprachen.

Der Anteil der russischen Schulen beträgt in der Ukraine knapp 20%, was dem Anteil russischen Bevölkerung entspricht. In Russland dagegen wird alles Ukrainische systematisch unterdrückt.

Selbst im ukrainisch geprägten Kuban Gebiet gibt es keine einzige ukrainische Schule. Und die ukrainischen Volkslieder, die u.a. auch der Kubaner Kosakenchor sinkt, werden zwangsweise als Lieder bezeichnet, die einem sog. Kuban-Dialekt geschrieben worden seien. Nur die Mitglieder des berühmten Kosaken-Chors dürfen die sog. “Kubanska Balačka”- den angeblichen Dialekt lernen, der in Wahrheit Ukrainisch ist…

Ich kenne einen ukrainischen Wissenschaftler aus dem Kuban-Gebiet, der u.a. Vorlesungen zur ukrainischen Geschichte an der Universität in Krasnodar zur ukrainischen Geschichte gegeben hat und Mitglied eines Heimatvereins war. Er musste nach deutlichen Bedrohungen und entsprechenden Verhören (u.a. bis zu 6 Std.!) durch den FSB schließlich fliehen. Er lebt heute in Kyiv.

Dieser belehrende Ton eines faschistoiden Staates der jedwede Rechte mit Füssen tritt, ist eine Zumutung. Russland sollte endlich lernen, dass die Ukraine ein eigenständiger Staat ist mit einer starken politischen Nation. Wie hat es Snyder formuliert: “Nur in der Ukraine kann der russische Mensch wirklich Freiheit auf Russisch genießen”.

https://www.youtube.com/watch?v=OGVeE9WPWvo

This entry was posted in "Voice" auf Deutsch, Deutsch and tagged , , , . Bookmark the permalink.

2 Responses to Jan Jagiello-Schönfelder: Kommentar zu den Äußerungen vom russischen Außenminister Lawrow und den Gesprächen zwischen Lawrow und Kerry

  1. Dr. Werner Maihofer says:

    Was für ein aufgeblasener Kommentar! Sind die Deutschen alle so überheblich?

    • Dr. Werner Maihofer says:

      Und noch etwas: es heißt “der Souverän” und nicht “das Souverän”. Friedrich Naumann würde sich ob solcher Ignoranz im Grabe umdrehen.

      Friedrich Naumann verstand etwas von Politik.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.