Ukrainische Schriftsteller gehen am Samstag zum Gefängnis und fordern auf, sie zu verhaften.
Die Aktion findet am Samstag um 12 Uhr bei Lukianivka Gefängnis-Anlage statt.
Die Argumentation der Schriftsteller ist folgende: als sie das neue Gesetz gelesen haben, erkannten sie, dass ehrliche Bürger sich ergeben und verhaften lassen müssen.
“Wir, ukrainische Schriftsteller – sind sehr gesetzestreue Bürger. Nur können wir nicht ohne Schutzhelme und ohne das Fahren in Kolonne mit mehr als 5 Autos leben. Also müssen wir uns am Samstag selbst ins Lukjanivka Gefängnis einbuchten, weil wir jede mögliche Regel des Kolesnichenko-Oliynik-Gesetzes verletzen. Und wir verlangen, verhaftet zu werden”- stand in der Erklärung.
“Nach allem, Gefängnis sei ein Ort der Künstler und diese ruhmreiche Tradition dauert seit den Zeiten von Schewchenko und Stus an. Lasst uns unserer Vorfahren würdig sein!” – schrieben die Organisatoren auf einer Seite im Facebook .
Die Veranstaltung wurde von Schriftsteller und Journalist Artyom Zaharchenko erstellt.
Das Bild auf dem Poster- “Rundgang der Gefangene” (Vincent van Gogh)
Schriftsteller bitten um ihre Verhaftung.
„Lasst uns unserer Vorfahren würdig sein!“ – Schrifsteller, antwortet mit „Werde ich“. Unsere Freunde Leser, schließt euch dieser Aktion an! Nehmt die Schutzhelme, Masken, Mützen und andere verbotene Gegenstände mit!- steht in der Meldung.
