Noch einmal zur Banalität des Bösen
Die Einfachkeit des Bösen
Von: Andrij Bondar
Quelle: https://www.facebook.com/andrij.bondar/posts/10151746174131599
Ich sehe, dass die öffentliche Meinung sich in Richtung zur Agitation in der Süd-Ost-Ukraine orientiert, und möchte einigen meiner Beobachtungen in Bezug darauf vorstellen.
1. Allgemeine Bemerkungen
Das Wichtigste, was die Unterstützer Janukowitschs (im folgenden PRP) und die Majdanaktivisten (Pro-Europa) unterscheidet, ist das Verständnis von Macht. Laut PRP, definiert jede Regierung selbst das Feld und die Grenzen ihres Handelns. D.h., es gibt keine Gesetze, Regeln, Prinzipien, die dieses Feld begrenzen, es wird immer von den Behörden selbst festgelegt, die das Macht gefangen genommen haben (diese Macht wird immer gefangen). Dem “Alleswisser” Foucault mit seiner repressiven Hypothese “das Strafrecht schafft den Verbrecher” antworten PRP einfach: “Wenn man nicht gefangen wird, ist man kein Dieb”, und sogar “wenn man nicht bestraft wird, ist man kein Dieb”. Es gibt keine abstrakte Gesetz, was auch immer in den Kodexen, Gesetzen und Verfassungen geschrieben würde, — es gibt nur die Realität entweder der Strafe, oder der Vermeidung der Strafe. D.h., das, was man mit Hilfe der erfassten Position (ob es gewahlte oder nicht Position sei) tun kann, ist es sein Recht und die Grenze seiner Macht. So funktioniert es auf jeder Ebene – von einer kleinsten Kontoristin bis zum Präsidenten. Keine Methode ist “tabu”, auch wenn sie dem PRP nicht gefallen. In der Tat ist es eine sehr einfache Idee, viel einfacher, als die Beschreibung der Macht. Es ist sogen nicht “was erlaubt ist”, sondern “was man erreichen kann”.
Man soll nicht davon ausgehen, dass PRP denke, die Macht wird ihn selbst nie berühren, aber seine Hauptwährungen in den Verhältnis mit den Behörde ist Gehorsam. Er weiß, dass die Macht braucht immer Verbündete, und er hofft dieses alliierten Status durch Gehorsam zu kaufen. Und für dieses alliierten Status hofft er einige “Geschenke” der Macht zu bekommen. Das größte Geschenk für PRP ist die Delegierung der Macht an seine eigene Stufe: er bekommt eine Erlaubnis dafür, dass er selbst gleicherweise vulgär tun kann. “So ist die Welt.” Darüber hinaus ist solche Delegierung mit keinen konkreten Amtstellen verbunden: es passiert im Kopf, durch eine Neugestaltung der Psyche unter dieses sozialen System. Der PRP mit solcher Psyche ist automatisch in das “Rudel” des ganzen Repressionsapparats eingezogen, und der Apparat fängt ihn paradoxerweise zu “schützen” (von uns) an, ohne seine gewalttätige Natur gegen selben PRP zu verlieren. Das ist genau die schreckliche Gefahr der Situation, wenn die Verbrecher die höchsten Beiträge erfassen: sie starten den Prozess der Umwandlung, um das ganze Land unter eine unmoralische Pyramide zu unterdrücken.
2. Politisches Leben
Zu Empfehlen ist das Buch von Wilhelm Reich (http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Reich) Die Massenpsychologie des Faschismus (1933). Der Autor erklärt, dass diese Struktur der Verständnis der Macht ist nicht zufällig. Ich zeige hier einige Baseformen der Politik für die PRP.
2.1. Privatisation
PRP nimmt die Macht und die sozialen Beziehungen außerhalb der Privatsphäre nicht wahr. Er glaubt grundsätzlich nicht, dass eine Person in einem nicht eigenem Interesse handeln könne. Darum ist der PRP davon überzeugt, dass “alle Politiker sind gleich”. In diesem Sinne ist er sicher, dass es keinen Unterschied zwischen Juschtschenko und Janukowitsch gabe — nur einer hat für sich Mezhigorje “erobert”, während der Anderer — “nur” ein kleinen Hotel in den Karpaten. In jedem Fall, machen die “Eroberung” der Bezirksrichter und der Ministerpräsidenten auf den PRP keinen Eindruck: es wäre doch sowieso nie “seines” geworden. Die Tatsache, dass ein Politiker stiehlt weniger als der Andere, ist für den PRP kein Vorteil: das meint, dass der, der weniger stiehlt, offensichtlich, ein “schwächeren Verbündeten ” ist und weniger Kraft hat. Der PRP wird doch immer in der Pyramide der Macht enthalten, zumindest psychologisch.
In diesem Sinne, ist es sehr bezeichnend, dass die “Familie” — die Familie des Präsideten — die Grundstruktur der Nutznießer der modernen ukrainischen Staat ist.
2.3. Merkantilismus
PRP, eingeschlossen in der Pyramide von Gewalt, erkennt nur die unteren Ebenen der Maslow-Pyramide. Dementsprechend, ist “sein Interesse” immer materiell oder das, das besicher das Materiell. Daher kommen bestimmte Probleme mit dem Aufbau des Bild von Janukowitsch: in der Regel ist es nicht ganz klar, wofür kann er persönlich nützlich für PRP sein, ausserhalb der Tatsache, dass er “groß” und “rau” (der “starke Verbündete”) ist. Umgekehrt, ist jeder Janukowitschs Schritt, der von PRP als “persönlich lohnend” beurteilt werden kann, mit großen Freude wahrgenommen. Kurioserweise, ist es in der Regel Gas — Schiefer oder billige Russisch, was auch immer. Manchmal sind es mehrere Kredite. Es ist kein Zufall, wenn es jedes Mal erklärt wird, dass die Kredite für Renten, Sozialleistungen und Stipendien ausgegeben werden, — für die “persönlich nützlichen Sachen”.
Bemerkbar ist das, dass PRP genau die gleichen Interessen in allen Politiker sieht. Oder jene, die sinch in den politischen Prozess engagieren. Daher ist der “heilige Glaube” an die Überzeugung, dass “auf dem Maidan bezahlt wird”. In diesem System der Ansichten kann man kein anderen Grund finden. Der PRP sieht doch hinter den Aktivisten des Maidans keine Pyramidenmachtstruktur — das bedeutet, dass niemand sie erzwingt. Nun, mit der “schwachen Kraft” (d.h., mit von allen verachteten Opposition) verbunden zu sein, ist doch auch einfach unmöglich. Also, muss jemand ihnen zahlen — so ist die Logik der PRP.
2.3. Paretnalismus (Führerismus)
Offensichtlich, hat eine solche Struktur psychologisch ihre Herkunft in der dominierenden Vaterfigur. Wilhelm Reich hat darüber sehr viel und ausreichend geschrieben. Es ist kein Zufall, dass Gott und Vater in der Rhetorik von Janukowitsch gewesen sind. Es ist kein Zufall, dass auch wir, folgend die “Familie”, nennen ihn “Batja” (= “Papa” mit einer etwas vulgaren Konnotation). Es ist interessant zu beachten, dass nicht jeder Mann ist physiologisch zum Bild von “Batja” geeignet. Z.B. unser Golem-Buhmann und weißrussischen Batzka sind geeignet geworden. Aber, z.B., Putin war zu blässlich und ausdruckslos für die Rolle des dominanten Vater, so wurde er sofort in eine bestimmte geisterhafte Gottheit transformiert, und das war sehr erfolgreich. “Wer, wenn nicht Putin?” Überall, wo Fuhrer auftritt, kommt die Zerstörung der politischen Bereich, weil es nur einen Vater (Gott) geben kann. In kurzer Zeit hören auch wir auf, wie in Russland, Janukowitsch so wahrnehmen, als er vergleichbar mit den anderen Politikern sei. Er wird der Einzige und unvergleichbar werden. Klar, das Problem liegt in der Fragmentierung von Alternativen, aber die “Horde-under-dem-Batja” wird wirklich den kleineren Gruppen entgegengesetzt, die nicht so viel “Vertrauen in den Führer”, wie die “Kinder des Batja”, haben. Sogar Tyahnibok, das Lieblingsziel der faschistophobischen Verfolgung, spielt für seine Partei “Svoboda” absolut nicht so große Rolle, als Batja für PRP. Er ist wirklich eher ein “Betriebsleiter”, und kein Zar-Vater.
3. Zusammenfassung
Die Stellung des PRP, die ich hier beschrieben habe, ist sehr einfach. Sie stützt sich auf der Organisation der menschlichen Gemeinschaften von der afrikanischen Savanne vor 200000 Jahren an bis… wie wir das sehen können, bis auf den heutigen Tag. Dies ist die Stufe, auf die die Gesellschaft sinkt, wenn jemand die Macht usurpiert und die Bürger zur rein physiologische Funktionieren treibt. Auf der anderen Seite, sind unsere Werte viel komplizierter. A. Markov (http://en.wikipedia.org/wiki/Alexander_V._Markov) im zweiten Band von der “Menschliche Evolution” musste die Mathematik zurückgreifen und die genetischen Wahrscheinlichkeit vermehren, um die Vorteile des Altruismus vor konzerninternen Egoismus zu zeigen (was im Fall von PRP bis zu den Grenzen der Familie neigt). Es gibt keine Hoffnung, dass wir PRP mit den Argumenten überzeugen: unsere Werte sehen in seiner Struktur nicht nur absurd aus, sie sind einfach falsch (“Ihr seid von Amerika zombiert”). Und seinen Werten stimmt im Prinzip nicht eine Affe, sondern sogar von eine Ratte zu. Die Stärke des Bösen, gegen deren wir kämpfen, steht in seiner Einfachheit. Sogar — in seiner fast biologischen Einfachheit.
Was kann man also tun? Im allgemeinsten Sinne: um die Situation zu ändern. Janukowitsch auf dem Goldenem WC und die ganze seine Pyramide auf den Porsche Cayenne transformiert die Wirklichkeit für sich selbst, katalysierend den Phasenübergang vom herkömmlichen amorphen Bürger zu dem kristallisierten PRP: “So ist es, wie die Welt funktioniert”. Jetzt überarbeiten wir diese Realität: “Nein, die Welt funktioniert nicht so. Siehe Maidan”. Der schwerste Schlag für die Macht wird eine Alternative dem Bild werden, den sie gerne durch Fernsehen in Gehirn der PRP ausgestrahlen will. Das können wir ziemlich gut machen, und es kann dafür Million Taktiken geben (die wir eigentlich schon nutzen — und sogar unsere scheinbar aussichtslosen Agitation). Am wichtigsten ist das: den Boden unter den Füßen von PRP zu schneiden, damit ganze seine gemütliche Pyramide der Macht in seinem Gehirn taumelt.
Und dann werden wir gewinnen.
