In Odessa fand eine Demonstration zur Unterstützung des Kiewer Maidans statt.

Die Aktivisten gingen im Protestmarsch durch das Zentrum der Stadt.

Quelle: http://lb.ua/news/2014/01/05/250850_odesse_proshli_miting_marsh.html

Am Sonntag, dem 5. Januar,  gab es Demonstration und Protestmarsch zur Unterstützung des Kiewer Maidans.

Zu dem Monument von Duke auf dem Primorsky Boulevard kamen ca. 250 Menschen. Laut Agentur UNIAN, riefen die Teilnehmer der Aktion in ihren Reden auf, den Maidan in Kiew zu unterstützen.
Nach der Demo gingen mehr als 100 Menschen in einem Marsch mit Fahnen der Ukraine und EU vom Duke-Monument quer durch das ganze Zentrum der Stadt – entlang der Puschkinstraße bis zu der Kreuzung mit der Panteleimonowskaya Straße. Auf dem Weg haben sich noch einige Dutzend Menschen dem Marsch angeschlossen. Einige Autofahrer hupten zur Unterstützung.

Der Marsch wurde auf der Höhe der Panteleimonowskaya Straße, 64 – neben einer der größten Filialen der “Russischen Sparbank” in Odessa, beendet. Die Aktivisten übergaben in der Filiale einen improvisierten Scheck für 15 Mlrd. US-Dollar für den Presidenten der Russischen Föderation Wladimir Putin. Unter anderem, stand auf diesem großen Blatt Papier “Scheck” und ” bewahrt Euer Geld in der Sparkasse”.

Wie die Pressesprecherin von “Euromaidan-Odessa” Alena Balaba sagte, die Teilnehmer der Aktion wollten zeigen, dass “ein demokratisches Land die 15 Mlrd. US-Dollar, die Putin geliehen hat, nicht braucht!”.

Wie es früher berichtet wurde, obwohl die Aktivisten, die mit den Vorbereitungen zur Weihnachtsfeier beschäftigt waren, die Demonstration am 5. Januar abgesagt hätten, kamen auf dem Maidan der Unabhängigkeit in Kiew jedoch mehrere Zehntausend Menschen zusammen.

This entry was posted in Deutsch, Deutsch news. Bookmark the permalink.

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.