Boris Reitschuster: Deutsch-Russisches Trauerspiel

Boris Reitschuster: Deutsch-Russisches Trauerspiel

Quelle: https://www.facebook.com/boris.reitschuster/posts/857745087574014?stream_ref=10

Erstaunlich, wie Putin den Westen uns seine Medien um die Nase herumführt. Nach allen Indizien sind seine “Maskenmänner” wie vor Wochen auf der Krim jetzt in der Ostukraine aktiv, stiften Unfrieden und Gewalt, bringen ein ganzes Land ins Schlingern. Und in unseren Medien ist im Wesentlichen von “prorussischen Kräften” und “Separatisten” die Rede, und Lawrows Dementi wird breit durchgekaut. Nur nicht die Dinge beim Namen nennen!

Kiew hat die Wahl zwischen Teufel und Belzebub: Wenn Regierung jetzt gegen die von Russland orchestrierte Gewalt mit Gegengewalt vorgeht, hat Moskau einen Vorwand für einen militärischen “Rettungseinsatz”, und das Geschrei der Putin-Claquere in Deutschland wird gewaltig sein. Tut sie nichts, kommt das Krim-Szenario oder eine Destablisierung und Chaos.

Deutschland schlägt derweil Gesprächsgruppen vor. Vielleicht sollte man auch die Sondereinsatzgruppen bei Polizei etc. abschalten und künftig zu Banküberfällen und dergleichen Gesprächsgruppen senden. Damit es nicht so auffällt, müsste man dann nur noch den Sprachgebrauch ändern und statt “Banküberfall” “unklare Tumulte” schreiben: “Bankmitarbeiter sprechen von einem unfreundlichen Akt, Männer in der Bank sagen, sie seien provoziert worden und es gebe innerhalb der Bank Meinungsverschiedenheiten”.

Ich denke, was wir in der Ukraine erleben, ist nicht nur eine Herausforderung für unsere Außenpolitik und unser Wertesystem – auch für unseren Journalismus. Mit unserem Gut-Wetter-Alle-sind-Lieb-Journalismus werden wir der Moskauer Propaganda nicht gerecht.

Buchtipp: Putins Demokratur – Ein Machtmensch und sein System.
https://www.facebook.com/putinsdemokratur/info

This entry was posted in "Voice" auf Deutsch, Analytik – Deutsch, Deutsch and tagged , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.