Peter Koller: Was wohl würde Frankreich sagen…
Quelle: https://www.facebook.com/peter.koller.735/posts/765975436746983
Was wohl würde Frankreich sagen….
…wenn Deutschland – unerfreut über die Wahl von Hollande – von Paris eine Förderalisierung fordert und vorgibt die “Deutschen” im Elsaß vor einer weiteren “Zwangsfrankophonisierung” schützen zu müssen.
Gleichzeitig marschiert die Bundeswehr am Rhein mit 50000 Soldaten auf, irgendwelche Alt- und Neunazis aus Baden-Württemberg rufen sich zum Regierungschef der deutschen Provinz Elsaß-Lothringen aus, während gleichzeitig Rathäuser in Straßburg, Colmar und Wissembourg besetzt werden. Dass ca. 99% der Elsässer überhaupt kein Interesse an einem Anschluss an Deutschland haben, ist in diesem Fall eine Marginalie, die nicht weiter ins Gewicht fällt.
Es wird binnen zwei Wochen in Anwesenheit schwerbewaffneter Bundeswehreinheiten ein Referendum durchgeführt, bei dem zwischen folgenden Alternativen entschieden werden darf: gegen Frankreich, oder für Deutschland zu sein.
Der als Wahlbeobachter geladene Vlamse Belang aus Antwerpen erklärt das Referendum für den Anschluss an Deutschland für gültig und gibt folgende Erklärung ab:
Man müsse das deutsche Verhalten verstehen, man hätte das Schanddiktat von Versailles und den Verlust Deutscher Erde in Elsaß-Lothringen nicht verkraftet und fühle sich daher gedemütigt. Und schließlich war das Elsaß immer deutsch….
…ich vermute Frankreich wäre nicht begeistert. Und nur ein Vollidiot würde das Vorgehen von Deutschland für gut heißen.
Wenn Putin in der Ukraine dasselbe macht, ist das aber offenbar völlig in Ordnung.

Für einen derartigen Bundeswehreinsatz bedürfte es eines Bundestagsmandats und die breite Zustimmung der Bevölkerung, doch weil es sich bei der Bundesrepublik Deutschland um eine funktionierende Demokratie auf Vernunftsbasis handelt, besitzt Frankreich die Sicherheit um seine Souveränität. Was allerdings das Verhältnis zwischen russischer DUMA (Russisches Parlament) und dem Staat Ukraine anbelangt, kann man leicht durch Vergleich feststellen woran es mangelt, dass der Ukraine nicht die normale Sicherheit eines Nachbarstaates zugestanden wird.