Das Außenministerium der Ukraine hat Russland angeboten, einen Plan zu entwerfen, wie aus Russland eine wirkliche Föderation gemacht werden könnte. Dies würde unter anderem mehrere Staatssprachen einschließen, um eine gleichwertige Vertretung der ethnischen Minderheiten in staatlichen und politischen Angelegenheiten sicherzustellen.
Yevheniy Perebiynis, Leiter der Abteilung für Informationspolitik im Außenministerium, kommentierte in einem Pressegespräch am Montag, 31.3.2014, Russlands Vorschlag, die Ukraine zu föderalisieren und die Rechte der ukrainischen Bürger zu schützen. Perebiynis
betonte, dass die unter Zwangsandrohungen vorgebrachten russischen Vorschläge für eine bundesstaatliche Organisation der Ukraine und seine politische, wirtschaftliche und soziokulturelle Ausrichtung grob unangemessen seien.
“Die russische Führung sollte sich besser darauf konzentrieren, ihre eigene föderale Struktur wieder sinnvoll auszugestalten, indem man zum Beispiel demokratische Wahlen in den Regionen wieder einführt und die Rechte der ethnischen Minderheiten wieder beachten könnte. Die Minderheiten leiden darunter, dass sie sich nicht umfassend an staatlichen und politischen Aktivitäten beteiligen können und von der Mitwirkung…
View original post 133 more words
