15:40: auf der Gruschewski Str. fängt eine Provokation an: die Provokateure griffen die Soldaten der Inneren Kräfte an.

=============
Vitalij Klitschko versucht die Provokation zu stoppen, er stellt sich zwischen Provokateuren und Soldaten.
Klitschko ist der einzige Abgeordnete, der jetzt auf der Gruschewski Str (neben Stadion “Dinamo”) steht und versucht den Angriff gegen die Soldaten zu stoppen.
http://www.youtube.com/watch?v=FW_z6aI1AzM&feature=player_embedded

===============
Die Provokateure versuchen den Bus der Inneren Kräfte umzukippen. Die Selbstverteidigung des Maidans (hauptsächlich bestehend aus “Afganen”, den Veteranen des Kriegs in Afganistan) vesucht sie zu hindern.

16:00: Man hört die Glocken läuten.
====================
16:30: Immer mehr Leute kommen zum Ort des Zusammenstosses. Sie sind mit der Aktionen der Angreifer nicht einverstanden. Die Leute sagen, dass die Provokateure dieselbe Taktik, wie am 1. Dezember nutzen, und dass sie keine ukrainischen, sondern russischen Nationalisten seien (da sie auf Russisch schreien und skandieren). Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass die Angreifer Teilnehmer des s.g. “Rechtsektor” sind.
Zwei Videos, die zeigen (1) die Angreifer und (2) die russischen Fußballfans — auf beiden Videos schreien die Männer dieselbe Worte (immer auf Russisch).
1 http://www.youtube.com/watch?v=FW_z6aI1AzM
2 http://vk.com/video112884791_164747898
===============
Es brennt ein Bus der Inneren Kräfte, der die Strasse sperrt.
Dort steht auch eine “Abteilung” der Selbstverteidigung — die Männer sagen, dass sie zur Auto-Maidan-Verteidigunz gehören und dass sie die Provolation stoppen wollen.
===============
17:30: Der zweite Bus brennt schon, “Berkut” nutzt Gas, hinter “Berkut” steht ein Wasserwerfer. Man weiß nicht, ob zum Feuerlöschen oder um die Leute zu vertreiben.
(Berkut werft Rauchgranaten)
Die Leute scherzen, dass man heute das Wasser nicht fürchten soll, da es heute das Fest der Taufe Christi ist, und das ganze Wasser heute heilig sei.
===============
Die Angreifer werfen Steine.
===============
Die Oppositionsführer laden die Menschen ein, auf den Maidan zurückzuziehen, um Maidan zu schützen, aber die Leute skandieren: “wir bleiben hier”.
Auf der Chretschatyk Str. (die zum Maidan Nezalezhnosti führt) ist das Licht ausgeschaltet.
17:40: Die Selbstverteidigung des Maidans steht zwischen Angreifern und dem brennenden Bus; die Polizei schießt Gas auf die Selbstverteidigungstruppe und wirft die Gasgranaten.
17:50: Auf der Szene des Maidans sprechen die Oppositionsführer. Sie erklären wieder einmal, dass der Angriff gegen die Inneren Kräfte den Plänen des Widerstandes nicht entspricht. Jatzenjuk und Tjahnybok rufen die Menschen zur Ruhe auf, Klitschko fehlt (nach seinem Versuch den Angriff zu stoppen, ist er noch nicht auf den Maidan zurückgekommen).
================
18:30: Klitschko spricht auf dem Maidan. Er will dringend mit Janukowitsch reden und fordert ihn an, gegen das Volk nicht zu kämpfen.
================
Die Demonstranten haben einen der Berkut Offiziere gefangen genommen. Die Selbstverteidigung des Maidans bringen ihn hinter der Bühne und verteidigen vor der Wut der Menschenmenge.

(https://www.facebook.com/euromaidanpr/posts/224196357764174:0?stream_ref=1)
==============
Die erste Phase der Verhandlungen mit der Führung der Polizei auf der Gruschewski Strasse. Der Innenkraftsoffizier, Vitalij Klitschko, Lesja Orobetz.
===============
Wasserwerfer gegen der Angreifer.

==============
Gegen 23:00: Die Soldaten verlassen die brennenden Busse und ziehen sich zurück.

=============
Klitschko berichtet auf dem Twitter, dass Janukowitsch schlägt vor, morgen einen runden Tisch zu organisieren.
=============
Die Demonstranten nähern sich an den gebrannten Bussen an.

(Photo: Mustafa Nayem)

(Photo: Ilja Yashin)
================
23:37: Die Busse brennen noch immer auf der Gruschewski Str.





===============
00:26: Gegen 200 Autos sind nach Mezhigirja gefahren. Die Menschen mit den Autos versammeln sich durch die Sozialnetzwerke.

Andererseits, es kommen die Nachrichten von den Busse mit Berkut, die aus Mezhigirja nach Kiew gefahren sind.
(Quelle: http://www.ua-ru.info/news/2014-01-20-2467)
================
1:20: Mediziner des Maidans auf der Gruschewski Straße (50 Mater von den brennenden Busse entfernt)

(https://twitter.com/MaloverjanBBC/status/425037131858575361/photo/1)
=============
2:00
Man erwartet die Busse mit Berkut aus Donetzk, Riwno und anderen Stadten. In Lwiw (Lemberg) haben die Leute die Abteilungen der Inneren Kräfte in den Kasernen gesperrt.
================
2:50
Laut Aronets.tv, schießen die Scharfschützen mit den Gummischossen. Sie haben den Reporter des Spilno.tv verwundet.
================
3:00
Aus Ivano-Frankiwsk fahren 4 Busse mit den Soldaten der Inneren Kräfte. Die Aktivisten folgen sie und versuchen sie zu blockieren. Die weitere Busse sind in den Kaserne gespert worden. Der Oberst verspricht, dass die Soldaten nach Kiew nicht geschickt werden. Die Aktivisten glauben ihm das nicht; die Soldaten bleiben gesperrt.
================
3:20: Sergij Grischyn (Hromadske.tv) berichtet in Stream, dass er den Scharfschütze gesehen hat, der mit den Gummischoßen schießt.
Der Wasserwerfer arbeitet weiter, aber mit sehr niedrigen Potenz.
================
3:30 Zum Ort des Zusammenstoß kommt Petro Poroschenko. Er ist gegen den Angriff: “wir brauchen eine Strategie für den Sieg, wir brauchen keinen Krieg”

(https://twitter.com/STsegolko/status/425076393626841089/photo/)
================
Der Zusammenstoß dauert.
http://www.ustream.tv/channel/live-action-spilno-tv
http://www.ustream.tv/channel/aronets
